Martin Wohlert

Allgemeines

Name:Martin Wohlert geb. Pohl
Spitznamen:Kolibri, TuX
Geboren:1986
Wohnhaft:Boizenburg
Elektr. Post:martin@b-root-force.de
PGP:0xedc3d581221f00ad

Erfahrung

Web-EntwicklungSeit mehreren Jahren arbeite ich oft und intensiv mit den gängigen Web-Techniken. Ich besitze umfangreiche Fähigkeiten in (X)HTML, CSS(3), JS, PHP5/7/8 und MySQL und kenne mich mit allen wichtigen Standards aus. Darüber hinaus arbeite ich auch regelmäßig mit PostgreSQL und dem Yii Framework.
IT SecurityIm Laufe der Jahre wurde mein Interesse für IT Security massiv gestärkt, weshalb ich mich schon ausgiebig mit den verschiedenen Möglichkeiten der Verschlüsselung und Datensicherheit befasst habe.
Allgemeine EntwicklungHobbymäßig beschäftige ich mich gern mit der Entwicklung fernab des Internets. So zählen C/C++, Rust und Assembler x86 zu den Spielgefährten in meiner Freizeit.
Linux & WindowsNeben dem typischen Wissen über Windows von 3.1 bis hin zu Windows 11 verfüge ich auch über viele Erfahrungen im Linux-Bereich. Anfänglich befasste ich mich dabei mit SuSE Linux und probierte weitere Distribution wie Debian, Ubuntu etc. aus. Am häufigsten und liebsten nutze ich jedoch Gentoo Linux, mit dem ich nun schon seit mehreren Jahren arbeite und unter anderem als Mail-Server, File-Server, Gateways, Workstations, Web-Server und Game-Server einsetze. Dadurch habe ich auch umfassende Erfahrungen mit vielen bekannten Open-Source-Programmen gemacht.

Werdegang

seit 2023PHP Entwickler bei der Secucard GmbH, Pulsnitz
2014-2023Senior IT-Consultant bei der MAWOH GmbH, Karlsfeld
seit 2011Kleingewerbe für IT-Dienstleistungen
2010 - 2011nebenberuflich Netzwerk-Administrator in der Severin Clinic, Hamburg
2009 - 2014Web-Entwickler bei der OVC Online Video Communications GmbH, Hamburg
2008Web-Entwickler bei der YarraZ AG, Camin
2007Zivildienst im Jugendfreizeithaus LUNA, Boizenburg
2003 - 2006Ausbildung zum Fachinformatiker / Systemintegration an der Beruflichen Schule für Technik, Schwerin
1997 - 2003Realschule "Rudolf-Tarnow", Boizenburg
1993 - 1997Grundschule "An den Eichen", Boizenburg